Home Vereinsgeschichte Mitglieder Berichte_Fotos Treffen_Termine Impressum
   

Wir, die IG Käfer Leipzig e.V., möchten uns hiermit vorstellen.

Zeitungsbericht aus der VW SceneUnseren Club gibt es bereits seit 1986.
Begonnen hat alles unter dem Namen "Motorclub Leipzig-Südwest, Sektion Käfer - Club". Mit ca. 50 Mitgliedern war damals ein Clubleben mit Käfertreffen, wie wir es heute kennen, nicht ganz einfach zu realisieren. Trotzdem konnten bis zur Wende ein inoffizielles und zwei offizielle Treffen stattfinden. 1990 "wendete" sich dann erst einmal alles. Ein Teil der Mitglieder verzog in die alten Bundesländer, bei anderen wuchs das Interesse an moderneren Autos. Im Frühjahr 1991 begann der verbliebene harte Kern wieder mit einem Stammtisch.

Es ging wieder bergauf mit dem Clubleben und 1994 wurde der Beschluss gefasst, die (Interessengemeinschaft) IG Käfer Leipzig als e.V. ins Vereinsregister der Stadt Leipzig einzutragen. Die Eintragung erfolgte am 13. September 1994, der Verein hat seitdem auch eine eigene Satzung (aktuelle Version im PDF-Format).

1996 war wieder ein Jahr des Um- und vor allem des Aufschwungs.
Einige Mitglieder verließen uns und viele neue Käferbegeisterte kamen dazu. Der Vorstand änderte sich personell, die Ziele wurden neu gesteckt.

Im April 1997 war die Automobilmesse International (AMI'97) in Leipzig ein besonderer Höhepunkt für unseren Verein. Wir hatten die einmalige Gelegenheit die Sonderschau: "KÄFER - EINEM MYTHOS AUF DER SPUR" zu organisieren. Wir haben es geschafft, 30 wunderbare und auch einzigartige Fahrzeuge auszustellen.
Der absolute Höhepunkt dieser Messe war der 13. April 1997. Auf unsere Einladung hin, kamen mehr als 150 Käferfreunde aus der gesamten Bundesrepublik zum Käfercorso rund um den Messesee, um die Fahrt des "Messinakäfers" auf dem See zu erleben.
Presse und Fernsehen und die Reaktionen der Besucher bestätigten unseren großen Erfolg. Bis heute wird auf der Leipziger AMI von der einzigartigen Käfer-Sonderschau berichtet.

Zeitungsbericht aus der VW Scene 4/2002 In den Jahren 1994 bis 1998 veranstalteten wir jedes Jahr ein großes Käfertreffen in unserer Region. Leider ist aber die Organisation eines solchen Treffens vorwiegend von den vorhandenen Mitteln bestimmt und nur mit entsprechend vielen Mitgliedern zu stemmen. Deshalb haben wir unser Treffen bis 2010 nur noch alle 2 Jahre veranstaltet. >> Bilder von unseren Treffen >> Auf unserer Jahreshauptversammlung 2012 haben wir unter allen Mitgliedern abgestimmt, dass es bis auf Widerruf kein weiteres Käfertreffen der IG Käfer Leipzig e.V. geben wird. Grund dafür ist unsere schwindende Mitgliederzahl (aktuell sind wir 11 Miglieder). Daher konzentrieren wir uns wieder mehr auf clubinterne Aktivitäten und machen seit dem eine zusätzliche Ausfahrt im Sommer.

Zudem organisieren wir seit 1997 jedes Jahr zu Beginn der Kfz-Zulassungssaison eine Frühjahrs- und am Ende der Saison eine Herbstausfahrt mit unseren Käfern.

Wir sind jetzt ca. 25 aktive Käferbegeisterte im Alter von 1 bis 70, davon ca. 10 Vereinsmitglieder. Einmal im Monat treffen wir uns zum Stammtisch, um Neuigkeiten auszutauschen, Termine abzustimmen und wichtige Absprachen zu führen.

 

* Im Januar treffen wir uns für ein Wochenende zur Jahreshauptversammlung.
* Im April, im Sommer und im September findet je eine Ausfahrt mit Übernachtung statt.
* Nach Absprache findet einmal im Monat unser Stammtisch statt. (siehe Vereinskalender)
Das kann auch mal ein geplanter Ausflug sein, z.B. Kegelabend, Go-Kart, Freizeitbad oder auch ein Zoobesuch.
* Bilder von unseren Aktivitäten seht Ihr unter Berichte&Fotos.

zurück zur Startseite