Oldtimer-Clubs für Liebhaber

Ein Oldtimer ist jedes Auto, das älter als 30 Jahre ist. Diese Fahrzeuge entsprechen zwar nicht mehr den modernen Sicherheitsstandards, dürfen aber unter bestimmten Umständen dennoch gefahren werden. Für sie gibt es bestimmte Kennzeichen. Um dieses zu bekommen, braucht es allerdings einen Sachverständigen, der dann bestätigt, dass es sich um ein gut erhaltenes Stück Autogeschichte handelt.

Hilfe bei diesen und anderen Fragen bekommt man bei Oldtimer-Clubs. Hier kommen Freunde alter Automarken und Modelle zusammen. Sie kennen sich in der Erhaltung und der Reparatur alter Autos aus und können auch bei Zulassungsfragen und anderen Formalien Mitglieder beraten.

VWs sind besonders beliebt

Oldtimer-Clubs findet man in fast jeder größeren Stadt. Die beliebtesten Modelle sind immer noch der VW-Käfer und der VW-Bus. Deshalb wird man gerade für diese Autos viele Clubs finden. Aber auch Mercedes und BMW sind bei Sammlern sehr beliebt und man findet entsprechende Vereine.

Es gibt Oldtimer-Clubs, die allen Marken offenstehen. Hier kann jeder kommen, der einen Oldtimer besitzt. Manche stehen auch den Youngtimern offen, Autos, die mindestens 15 Jahre alt sind, aber die 30 noch nicht erreicht haben.

Und dann gibt es noch jene, die sich wirklich alten, so genannten Vintage-Fahrzeugen, widmen. Das sind Autos aus den 60er Jahren oder noch früher. Man wird hier viele amerikanische Straßenkreuzer sehen, und manchmal Vorkriegsfahrzeuge, die noch mit einer Kurbel gestartet werden.

Gemeinsame Ausfahrten

Die Clubs organisieren Treffen, bei denen es Vorträge über Fahrzeuge gibt und bei denen man sich austauschen kann. Besonders interessant sind aber Oldtimer-Treffen, bei denen auch vereinsfremde Gäste ihre Schätze präsentieren. In den Sommermonaten werden oftmals gemeinsame Ausfahrten organisiert. Man legt dann eine Strecke fest und fährt in einem Konvoi über die Landstraßen. Bei größeren Teilnehmerzahlen wird man sogar von der Polizei begleitet. Die Aufmerksamkeit von Passanten und anderen Verkehrsteilnehmern kann einem sicher sein, und man wird viele neidische Blicke bekommen.